Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

(DOWNLOAD) "POLYTECHNISCHE BILDUNG IN DER VORSCHULPÄDAGOGIK - Unter den Gesichtspunkten des altersspezifischen Lernverhaltens" by Dietmar-Wilfried R. Dr. Buck & Hella Rieck, Dagmar Buck # eBook PDF Kindle ePub Free

POLYTECHNISCHE BILDUNG IN DER VORSCHULPÄDAGOGIK - Unter den Gesichtspunkten des altersspezifischen Lernverhaltens

📘 Read Now     đŸ“„ Download


eBook details

  • Title: POLYTECHNISCHE BILDUNG IN DER VORSCHULPÄDAGOGIK - Unter den Gesichtspunkten des altersspezifischen Lernverhaltens
  • Author : Dietmar-Wilfried R. Dr. Buck & Hella Rieck, Dagmar Buck
  • Release Date : January 03, 2021
  • Genre: Engineering,Books,Professional & Technical,
  • Pages : * pages
  • Size : 25641 KB

Description

Die psychologische und physiologische Entwicklung der Kinder verlĂ€uft naturgemĂ€ĂŸ in verschiedenen Phasen. Mit dem wachsenden Reifegrad des kindlichen Gehirns nehmen ihre geistigen und körperlichen FĂ€higkeiten und Fertigkeiten im Alltag sprunghaft zu. Die alterstypischen VerĂ€nderungen sollten in der pĂ€dagogischen Arbeit in den KindertagesstĂ€tten wieder verstĂ€rkt in den Focus rĂŒcken. Was spricht gegen eine altersgerechte wissenschaftliche Wissensvermittlung in tĂ€glichen BeschĂ€ftigungen? Was spricht gegen einen geregelten Tagesablauf, in dem in der Mittleren Gruppe zwei Lerneinheiten integriert sind? Durch BeschĂ€ftigungen werden die Kinder weder in ihrer kreativen Entfaltung behindert noch werden sie zu uniformen Maschinen im Kinderknast gemacht. Es muss endlich ein Umdenken in der Bildungspolitik stattfinden, damit wir nicht auch noch den Anschluss an das geistige Mittelfeld verlieren. Jedes Kind soll seine Chance auf eine umfassende individuelle Förderung seiner FĂ€higkeiten und Fertigkeiten haben. Diese Chance erhalten Kinder aber nur dann, wenn ihnen das Wissen durch Anleitungen und Demonstrationen von Erziehern/innen zielgerichtet in BeschĂ€ftigungen vermittelt wird. Damit wird die soziale Herkunft der Kinder in den Hintergrund gestellt.

Die Reihe „Lernen will gelernt sein“ ist so aufgebaut, dass jeder Altersgruppe zwei BĂ€nde gewidmet sind. Ein Band beschĂ€ftigt sich mit den altersspezifischen Besonderheiten der Kinder. Im Folgeband werden VorschlĂ€ge zur Gestaltung von Inhalten in den Fachbereichen Muttersprache und Literatur, Natur, Mengen/LĂ€ngen und Gewichte, Kunst (Malen, Zeichnen, Formen, Bauen, Basteln), Musik und Gesellschaft unterbreitet.


Free Books Download "POLYTECHNISCHE BILDUNG IN DER VORSCHULPÄDAGOGIK - Unter den Gesichtspunkten des altersspezifischen Lernverhaltens" PDF ePub Kindle